Lupe Sehbehinderung beliebt

Lupe Sehbehinderung – die besten Lupe Sehbehinderung für Jedermann. Bist auch du auf der Suche nach Lupe Sehbehinderung und freust dich auf Lupen-Artikel? Dann bist du hier genau richtig, denn wir sind die Lupe Sehbehinderung-Seite im Netz, die dabei hilft, Lupen Artikel zu kaufen und eben auch die Lupe Sehbehinderung-Anschaffung maximal einfach zu machen.

Lupe Sehbehinderung kaufen – kein Problem mit lupen-held.de

Wir sind kein Lupe Sehbehinderung Testportal. Wenn du nach Lupen Testberichten und Erfahrungsberichten zu Lupen Produkten suchst, bist du bei anderen Portalen besser aufgehoben. Auch Lupe Sehbehinderung-Preisvergleiche und Lupen Vergleiche wirst du hier nicht finden und doch sind wir die ideale Seite, um diese und eben auch Lupe Sehbehinderung Vorschläge aeinfach zu finden.

Die Perfekte Suche – wie helfen wir beim perfektem Kauf?

Unsere riesige- Datenbank durchforstet zahlreiche Lupen Expertenshops im Internet und bringt dich schnell zum jeweiligen besten Shop, der eben auch Lupe Sehbehinderung Artikel im Sortiment führen wird. Anstatt das sie auf der Suche nach Lupen Produkten nur bei einem Lupe Sehbehinderung Anbieter vorbeizuschaust, greifst du bei uns gleich auf Tausende zu und ersparst dir lange Recherchen bei der Lupen Suche.

Abseits der Lupe Sehbehinderung-Produkte Bestellung. Iim Internet Lupen Artikel finden

Selbstverständlich gibt es auch beim Lupe Sehbehinderung-Kauf so manches zu beachten, weshalb es sinnvoll ist, nicht gleich beim erst besten Laden zu kaufen. Mit ein wenig Recherche und Geduld bei der Suche nach Lupen Produkten, findet man sicher die richtigen Lupe Sehbehinderung Ideen. Kommen wir nun zu unseren Lupe Sehbehinderung – Ergebnissen und unseren Vorschlägen für dich.

Lupe Sehbehinderung – der Produktüberblick

Auch wenn du hier bei der Lupe Sehbehinderung Suche mal keinen Erfolg hast und keiner der bei lupen-held.de gelisteten Shops die passende Produktideen für Lupen Artikel aller Art anbietet, lohnt es sich, wiederzukommen, denn unsere Datenbank auf lupen-held.de aktualisiert sich ständig, so dass du vielleicht schon morgen die richtigen Lupen finden wirst.

Schwimmen mit Sehbehinderung
Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportmedizin, Therapie, Prävention, Ernährung, Note: 1,0, Universität Konstanz, 29 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Sport wird in der heutigen Zeit immer populärer. Firmen stellen eigens Personal dafür ein, um ihre Mitarbeiter körperlich fit zu halten. So ist Sport mittlerweile zu einem wichtigen sozio-ökonomischen Faktor geworden. Der Sportsektor ist in den europäischen Ländern für ca. 2% des Bruttoinlandprodukts verantwortlich. Hans Lenk (Karlsruher Philosoph und Olympiasieger im Ruder- Achter) sieht im Sport ein 'Medium der Kunst, ein ausgewogenes, vitales und spannendes Leben zu führen.' Dies gilt selbstverständlich nicht nur für gesunde Menschen, sondern genauso für Personen mit Behinderungen. Darüber hinaus kann Sport Behinderten oft noch mehr bieten als gesunden Menschen. Beispielsweise können Blinde und Sehbehinderte lernen, den fehlenden visuellen Sinn durch eine 'sehr gut entwickelte und überdurchschnittlich koordinierte Motorik' auszugleichen. Nach Karl Quade vom Deutschen Behindertensportverband ist Deutschland inzwischen auf einem extrem hohen Entwicklungsniveau des Behindertensports, mit dem vor einigen Jahrzehnten noch niemand gerechnet hätte. Die Möglichkeiten im Behindertensport reichen vom Gesundheitssport über den Freizeit- und Breitensport bis hin zum Hochleistungssport, und die Palette der Sportarten, die von Behinderten betrieben werden, entwickelt sich beständig weiter. So ist mittlerweile auch das Sportangebot für Blinde und Sehbehinderte sehr umfangreich geworden - dies ist vor allem den Aktivitäten des Deutschen Behinderten-sportverbands, zahlreicher Vereine sowie Blindenschulen und -hochschulen zu verdanken. Welcher Sport tatsächlich betrieben werden kann, hängt vor allem von der Behinderung ab. Das Spektrum möglicher Sportarten für Blinde und Sehbehinderte ist breit gefächert und reicht von Leichtathletik über Judo bis zum Tanzen. Empfehlenswert sind nach PROKOP besonders Übungen mit Geräten. Für Blinde ist es oft schwer, die eigene Körperlage zu kontrollieren, da die Raum-orientierung hauptsächlich über die Augen stattfindet. Aus diesem Grund stellt Schwimmen eine gut geeignete Sportart für Blinde und Sehbehinderte dar. Der Sportler kann den Raum zu jeder Zeit erfühlen. [...]
Rehabilitation bei Sehbehinderung und Blindheit
Jeder von Sehbehinderung oder Blindheit Betroffene hat unterschiedliche Bedürfnisse, seine Selbstständigkeit, Lesefähigkeit oder Mobilität im Alltag wiederzuerlangen oder zu verbessern. Bei der großen Auswahl von Hilfsmitteln müssen für eine erfolgreiche Rehabilitation viele Faktoren berücksichtigt werden: u.a. Lebensalter, krankheitsspezifische Aspekte, Lebensumstände, Hobbys, Lesegewohnheiten, Mobilität und Wohnsituation. Dieser Praxisleitfaden liefert eine ausführliche Darstellung der Bedarfsermittlung, Auswahl und Verordnung von Seh- und Blindenhilfen - für Augenärzte in Klinik und Praxis und alle, die in der Versorgung sowie bei Kostenträgern und im Gutachterwesen tätig sind: Welches Hilfsmittel bei welchen Bedürfnissen und Voraussetzungen? Was muss bei der Anpassung und Handhabung der Hilfsmittel beachtet werden? Was ist bei speziellen Krankheitsbildern zu berücksichtigen? Wie ist die Verordnungsfähigkeit und gibt es Alternativen? Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen über aktuelle Versorgungsmöglichkeiten und Maßnahmen: Optische Hilfsmittel (Lupensysteme, Fernrohr- und Brillensysteme), elektronische Hilfsmittel (Bildschirmlesegeräte, Kamera- und Texterkennungssysteme), Blindenhilfen zum Lesen und Schreiben, zum Erhalt der Mobilität sowie zur selbstständigen Lebensführung und rehabilitative Maßnahmen (u.a. Frühförderung, Lebenspraktische Fertigkeiten, Langstocktraining) Das sehhilfen- und blindenhilfenbezogene Leistungsrecht wird erläutert, und es werden Wege aufgezeigt, die Möglichkeiten der Leistungsträger angemessen zu nutzen. Finden Sie Hilfen für die tägliche Arbeit mit vielen bebilderten Praxisbeispielen sowie Videosequenzen auf DVD, in denen der Einsatz unterschiedlicher Hilfsmittel demonstriert werden! Für alle, die vergrößernde Sehhilfen und Blindenhilfen verordnen, anpassen und begutachten
Blindheit und Sehbehinderung im kindlichen Alter. Wie können blinde und sehbehinderte Kinder mit Hilfe von frühförderlichen Maßnahmen in ihrer Entwick
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema dieser Hausarbeit ist 'Blindheit und Sehbehinderung im kindlichen Alter'. Mit der Frage: 'Wie können blinde und sehbehinderte Kinder mit Hilfe von frühförderlichen Maßnahmen in ihrer Entwicklung unterstützt werden?' soll vor allem der Bereich der Frühförderung von Kindern im Alter von null bis sechs Jahren aufgezeigt werden. Zunächst jedoch werden die allgemeinen Grundlagen zum Thema Blindheit und Sehbehinderung dargestellt. Angefangen wird mit medizinischen Grundlagen und der Beschreibung der Hilfsmittel die blinden und sehbehinderten Kindern zur Verfügung stehen. Anschließend wird auf den pädagogischen Umgang eingegangen und die Blinden- und Sehbehindertenpädagogik näher erläutert. Das Augenmerk dieser Hausarbeit liegt auf dem Thema der allgemeinen und speziellen Frühförderung von blinden und sehbehinderten Kindern, die im vierten Kapitel beschrieben wird. Durch die Fähigkeit des Sehens gelangen wir an Informationen über unsere unmittelbare Umgebung. Wir lernen Gegebenheiten und Standorte außerhalb unserer Reichweite kennen. Das Sehen dient der dreidimensionalen Orientierung, welches dem Mensch ermöglicht sich räumlich zurechtzufinden. Visuelle Reize stimulieren den Mensch sich fortzubewegen und sich mit seiner Umwelt aktiv zu beschäftigen. Die Exploration ist eine grundsätzliche Bedingung für die motorische Entwicklung, die Begriffsbildung und die Entfaltung der Persönlichkeit eines Kindes. Sehschädigungen wirken sich oftmals auf die Persönlichkeitsstruktur eines Menschen aus und gehen mit einem verminderten Selbstwertgefühl einher. Um Isolation als Folge und eine Verzögerungen der Entwicklung zu vermeiden, ist es wichtig, betroffene Kinder frühzeitig zu fördern und anzuleiten. Blinde und sehbehinderte Kinder benötigen deshalb spezielle Fördermaßnahmen, die sich aber als langwierige und schwierige Prozesse darstellen. Jedoch hat sich die Gestaltung dieser Maßnahmen durch die Blinden- und Sehbehindertenpädagogik im Laufe der vergangenen Jahre stark entwickelt und deutlich verbessert.
Rechtsblind Sehbehindert Maske
Maske. I am legally blind. I was born with a cataract in one eye and astigmatism in the other. I saw this girl on YouTube named Molly and she was putting on makeup and living life. She inspired me to learn to make designs despite my visual...
Sehbehinderter Buchstabe S. Maske
Maske. Great encouraging design not tactile, reminding those that are blind that they can achieve greatness.. Design & Illustration & Digitale Kunst. Von tshirtworld. braille, braille dots, braille cell, braille characters, braille teacher, learning...
Umhängetelefon DA1422 DECT vocalFon für Sehbehinderte und Blinde
Mit dem sprechenden Amulett Telefon von DOSCH & AMAND ist das Telefonieren auch für Sehbehinderte und Blinde einfach und unkomliziert. Bei diesem Telefon handelt es sich um ein hochwertiges DECT Telefon, das wie ein Amulett um den Hals getragen wird und sich mit allen DECT- Basisstationen verbinden lasst. Sie sind also immer erreichbar und haben das Telefon gleich zur Hand. Der integrierte Sprachassistent nennt Ihnen den Namen des Anrufers, die aktuelle Uhrzeit und den Gerätestatus. Zusätzlich verfü
Sehbehinderte Menschen. Frauen T-Shirt
Tailliertes und weiches Slim Fit T-Shirt mit Rundhalsausschnitt. Uni-Farben sind aus 100% Baumwolle, melierte Farben aus Baumwollmix. Erhältlich in verschiedenen Farben mit Druck auf Vorder- oder Rückseite. Größen: S–XXL. Silhouette signal visually...
VI (Sehbehindert) in Blindenschrift Maske
Maske. v and i in BrailleVI (visually impaired). Von Bluebolt-712. vi, visually impaired, braille
Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Der zweite Band der Reihe 'Studientexte zur Geschichte der Behindertenpädagogik' enthält Quellentexte aus der 200-jährigen Geschichte der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. Sie zeigen Entwicklungen in wichtigen pädagogischen Bereichen vor dem Hintergrund des Spannungsfeldes von Übernahme allgemein pädagogischer Maßnahmen und Berücksichtigung behinderungsspezifischer Besonderheiten auf. Es handelt sich um sehr unterschiedliche Quellen: Auszüge aus Dissertationen und anderen wissenschaftlichen Veröffentlichungen, aus Reiseberichten und programmatischen Schriften, autobiografische Berichte, Rezensionen, Interviews, Ausschnitte aus belletristischer Literatur, ein lyrisches Gedicht, einen Leserbrief, einen Kommentar zu wichtigen bildungspolitischen Verlautbarungen. Die Texte spiegeln die Dynamik der Auseinandersetzung der Blindenlehrer untereinander wider. Blinde Menschen kommen in jedem der sieben Abschnitte zu Wort und erweisen sich als kritische Experten; ihre Beiträge sind in hohem Maße kompetent, geben oft einen kreativen Impuls oder dienen als notwendiges Korrektiv. Die 41 Quellen sind sieben thematischen Kapiteln zugeordnet. Jedes Kapitel wird kurz anmoderiert; den einzelnen Originaltexten sind kurze biografische Angaben zum jeweiligen Autor und gegebenenfalls auch historische Hinweise vorangestellt. Eingearbeitete Literaturhinweise und ein ausführliches Literaturverzeichnis können bei der Lösung auftretender Widersprüche helfen.
Spezifisches Curriculum für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung
Die UN-Behindertenrechtskonvention fordert die Teilhabe von Menschen mit Behinderung an einem qualitativ hochwertigen, inklusiven Bildungssystem auf allen Ebenen. Aber was heißt das konkret für blinde und sehbehinderte Menschen? Wie müssen die angemessenen Vorkehrungen gestaltet sein, die - so ein weiteres Ziel - auf allen Bildungsebenen einklagbar sein sollen? Ab wann sind bereitgestellte Finanzmittel die notwendigen und in welcher Quantität und Qualität wird das Kriterium des erforderlichen Personals erfüllt? Für die Beantwortung dieser Fragen gibt es viele Wege; das Buch stellt einen dieser Wege vor. In Zusammenführung der Traditionslinien zur Qualität blinden- und sehbehindertenpädagogischer Prozesse und der Erfahrungen zum Instrument des Expanded Core Curriculum (ECC), insbesondere in den USA, entstanden unter Federführung des Fachverbandes, Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (VBS), in den letzten Jahren drei Spezifische Curricula. Es ist das Ziel der vorliegenden Publikation, die drei Spezifischen Curricula aus den Handlungsfeldern Schule, Berufliche Rehabilitation und Übergang Schule-Beruf erstmals gemeinsam vorzulegen. Ergänzt werden die Texte zu den Spezifischen Curricula durch Aufsätze, die illustrieren, kommentieren, unterstützen, anfragen, hinterfragen und ergänzen möchten.
Margetts Institut für Sehbehinderte Maske
Maske. Also available in Braille. Design & Illustration & Digitale Kunst. Von Sheahan704. freo, dockers, fremantle, fyfe, walters, pavlich, afl, west coast, eagles, purple reign
Sehbehinderter Buchstabe S. Frauen T-Shirt
Tailliertes und weiches Slim Fit T-Shirt mit Rundhalsausschnitt. Uni-Farben sind aus 100% Baumwolle, melierte Farben aus Baumwollmix. Erhältlich in verschiedenen Farben mit Druck auf Vorder- oder Rückseite. Größen: S–XXL. Great encouraging design not...
Mehrfachbehinderungen
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 2, Universität zu Köln (Seminar für Lernbehinderte), Veranstaltung: Frühförderung lernbehinderter Schüler, 5 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Behinderung ist ein komplexes, mehrere Funktionsbereiche wie Sprache, Intelligenz, Lernverhalten usw. erfassendes und beeinträchtigendes Phänomen. Kaum eine Behinderung ist eine einfache, sondern in der Regel eine Mehrfachbehinderung. Man spricht immer dann von Mehrfachbehinderung, wenn zwei oder mehrere Behinderungen zusammentreffen. Dies ist aber wie gesagt keineswegs die Ausnahme, sondern die Regel. Es gibt drei verschiedene Definitionen von Mehrfachbehinderung: 1. Zusammentreffende Behinderung, die zwangsläufig in einem Kausalzusammenhang stehen. Aus einer Behinderung (Primärbehinderung) entsteht eine weitere Behinderung (Sekundär- bzw. Folgebehinderung). Auf die Gehörlosigkeit folgt meist noch eine Sprachbehinderung. 2. Es gibt aber auch Behinderungen, die nicht in einem Kausalverhältnis zueinander stehen. Keine der zusammentreffenden Behinderungen ist Folge der anderen. Wenn z.B. Blindheit und Taubheit aufeinander treffen sind keine Zusammenhänge festzustellen. 3. Behinderungen, die nicht zwangsläufig in einem Kausalverhältnis zueinander stehen: Eine Behinderung kann Folge einer anderen sein, muss aber nicht; häufig sind die Kausalverhältnisse nicht klar ersichtlich, z.B. wenn Lernbehinderung und Verhaltensstörung sich wechselseitig bedingen.
Die Bedeutung der Sehbehinderung am Lebensende und ihre Begleitung in der Palliative Care
Mit der steigenden Zahl der älteren Bevölkerung oder in Zusammenhang mit einer lebensbedrohlich chronisch fortschreitenden Krankheit leiden immer mehr Menschen an einer Sehbehinderung. Das Sehen ist in hohem Masse relevant für die Partizipation am Leben in fast all seinen Situationen. Es zeigt sich, dass eine Sehbehinderung mit zusätzlicher physischer Beeinträchtigung verminderte Zuversicht und Hoffnung in die eigene Zukunft ergibt und somit die Lebensqualität vermindert. Palliative Care stützt und sichert die Lebensqualität von Menschen mit einer chronisch fortschreitenden oder lebensbedrohlichen Krankheit. Dieses integrative Review hat daher zum Ziel, die Bedeutung der Sehbehinderung am Lebensende wissenschaftlich zu erfassen und in Zusammenhang mit dem Konzept der Palliative Care zu bringen. Damit werden neue Erkenntnisse für die Stützung und Sicherung der Lebensqualität für Menschen mit Sehbehinderung am Lebensende erlangt. Aus dem Inhalt: - Sehbehinderung; - Palliative Care; - Lebensqualität; - Lebensende; - quality of life
Behinderung
Die Autoren blicken auf hundert Jahre Behindertenpolitik zurück. Sie zeichnen in kurzen Kapiteln anhand historisch markanter Daten und Ereignisse nach, wie der Begriff Behinderung entstand und sich seine inhaltliche Bedeutung stetig wandelte. Das Buch bietet einen geschichtlichen Überblick wie die Möglichkeit, sich zu Stichpunkten wie Eugenik, Selbstbestimmung, Würde oder Inklusion ein Bild zu machen.
We The People US Flag - Sehbehindert und verzweifelt Maske
Maske. This flag has been visually distressed and aged, with the opening words of We the People of the United States Constitution. This version features the 50 star flag, but look for a 1776 version soon.. Von enigmaticone. enigmaticone, constitution,...
Sehbehinderter Alarm Flexible Hülle für iPhone 11 Pro
Stoßabfedernde, flexible TPU-Hülle für dein iPhone 11 Pro. Mattierte Oberfläche, auf die die Farben mit Tintenstrahldruck gedruckt werden. Schmales, rundum bedrucktes Case (auch an den Seiten) mit vollem Zugriff auf alle Geräteanschlüsse. I originally...
Sehbehinderte Menschen. Essential T-Shirt
Leichtes Slim Fit T-Shirt mit doppelt verarbeiteten Nähten für längere Haltbarkeit. Uni-Farben sind aus 100% Baumwolle, melierte Farben aus Baumwollmix. Erhältlich in verschiedenen Farben mit Druck auf Vorder- oder Rückseite. Größen: S–XXXL. Passend...
Sehbehinderter Alarm Flexible Hülle für iPhone XR
Stoßabfedernde, flexible TPU-Hülle für dein iPhone XR. Mattierte Oberfläche, auf die die Farben mit Tintenstrahldruck gedruckt werden. Schmales, rundum bedrucktes Case (auch an den Seiten) mit vollem Zugriff auf alle Geräteanschlüsse. I originally made...
Sehbehinderter Alarm Flexible Hülle für iPhone 11
Stoßabfedernde, flexible TPU-Hülle für dein iPhone 11. Mattierte Oberfläche, auf die die Farben mit Tintenstrahldruck gedruckt werden. Schmales, rundum bedrucktes Case (auch an den Seiten) mit vollem Zugriff auf alle Geräteanschlüsse. I originally made...
Sehbehinderter Alarm Flexible Hülle für iPhone XS Max
Stoßabfedernde, flexible TPU-Hülle für dein iPhone XS Max. Mattierte Oberfläche, auf die die Farben mit Tintenstrahldruck gedruckt werden. Schmales, rundum bedrucktes Case (auch an den Seiten) mit vollem Zugriff auf alle Geräteanschlüsse. I originally...
Sehbehinderter Alarm Flexible Hülle für iPhone XS
Stoßabfedernde, flexible TPU-Hülle für dein iPhone XS. Mattierte Oberfläche, auf die die Farben mit Tintenstrahldruck gedruckt werden. Schmales, rundum bedrucktes Case (auch an den Seiten) mit vollem Zugriff auf alle Geräteanschlüsse. I originally made...
Sehbehinderter Alarm Flexible Hülle für iPhone 11 Pro Max
Stoßabfedernde, flexible TPU-Hülle für dein iPhone 11 Pro Max. Mattierte Oberfläche, auf die die Farben mit Tintenstrahldruck gedruckt werden. Schmales, rundum bedrucktes Case (auch an den Seiten) mit vollem Zugriff auf alle Geräteanschlüsse. I...
Sehbehinderter Alarm iPhone 11 Pro Max Handyhülle
Widerstandsfähige Schutzhülle aus Polycarbonat mit Schutzkante für dein iPhone. Lange Lebensdauer dank brillanter Farben, die versiegelt werden. Schmales, rundum bedrucktes Case (auch an den Seiten) mit vollem Zugriff auf alle Geräteanschlüsse. I...
Sehbehinderter Alarm iPhone 11 Pro Handyhülle
Widerstandsfähige Schutzhülle aus Polycarbonat mit Schutzkante für dein iPhone. Lange Lebensdauer dank brillanter Farben, die versiegelt werden. Schmales, rundum bedrucktes Case (auch an den Seiten) mit vollem Zugriff auf alle Geräteanschlüsse. I...
Sehbehinderter Alarm iPhone XS Max Handyhülle
Widerstandsfähige Schutzhülle aus Polycarbonat mit Schutzkante für dein iPhone. Lange Lebensdauer dank brillanter Farben, die versiegelt werden. Schmales, rundum bedrucktes Case (auch an den Seiten) mit vollem Zugriff auf alle Geräteanschlüsse. I...
Raum und Behinderung
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Raum und der Art, wie wir Menschen wahrnehmen? Marie-Theres Modes diskutiert anhand neuerer raumsoziologischer Theorien, wie Räume - als Katalysatoren - Deutungen von Behinderung beeinflussen und verändern. Anhand einer umfangreichen Feldforschung in einem Hotel, in dem behinderte und nicht behinderte Personen gemeinsam in allen Dienstleistungsbereichen arbeiten, legt sie dar: Die Wahrnehmung von Raum und Behinderung kann als ein sich wechselseitig beeinflussender und sich gegenseitig bedingender Prozess aufgefasst werden. Marie-Theres Modes (Dr. rer. pol.) lehrt Soziologie an der Hephata Akademie für Soziale Berufe in Schwalmstadt und an der Ev. Hochschule Darmstadt im Bereich Soziale Arbeit. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Disability Studies, Soziale Differenzkonstruktionen und Raumsoziologie.
Lesen sehbehinderter Schülerinnen und Schüler
Die Inklusion ist durch die Behindertenrechtskonvention verbindlich in den Vorgaben der deutschen Schulpädagogik verankert. Nun gilt es, sie in Schulen behinderungsangemessen und verständlich umzusetzen. Franz-Josef Beck stellt angewandte Inklusion am Beispiel von Lesen mit sehbehinderten Kindern anschaulich und praxisnah dar. Dabei konzentriert er sich besonders auf die Rolle der Schrift. Welche Schriftgestaltung benötigen sehbehinderte Leser? Anhand von Ergebnissen einer Leseuntersuchung beantwortet er diese Frage und macht deutlich, dass eine angemessene Diagnostik und eine darauf basierende individuelle Textgestaltung unabdingbar sind. Ausführlich beschreibt der Autor das Thema Lesen mit Sehbehinderung aus den Perspektiven der Medizin, Physiologie, Psychologie und Schulpädagogik und die aus der Sehbehinderung resultierenden Beeinträchtigungen im Alltag. Neben beigefügten Beobachtungsbögen und Verlaufsprotokollen, anhand derer eine Sehbehinderung bei Kindern im Schulalltag diagnostiziert werden kann, stellt er auch Materialien für alltagserleichternde Maßnahmen und Lesefördermöglichkeiten zur Verfügung. Nicht nur für sehbehinderte Leser kann so das Lesen im inklusiven Unterricht erleichtert und damit die Leseeffizienz und Lesefreude erhöht werden.
Lesen sehbehinderter Schülerinnen und Schüler
Die Inklusion ist durch die Behindertenrechtskonvention verbindlich in den Vorgaben der deutschen Schulpädagogik verankert. Nun gilt es, sie in Schulen behinderungsangemessen und verständlich umzusetzen. Franz-Josef Beck stellt angewandte Inklusion am Beispiel von Lesen mit sehbehinderten Kindern anschaulich und praxisnah dar. Dabei konzentriert er sich besonders auf die Rolle der Schrift. Welche Schriftgestaltung benötigen sehbehinderte Leser? Anhand von Ergebnissen einer Leseuntersuchung beantwortet er diese Frage und macht deutlich, dass eine angemessene Diagnostik und eine darauf basierende individuelle Textgestaltung unabdingbar sind. Ausführlich beschreibt der Autor das Thema Lesen mit Sehbehinderung aus den Perspektiven der Medizin, Physiologie, Psychologie und Schulpädagogik und die aus der Sehbehinderung resultierenden Beeinträchtigungen im Alltag. Neben beigefügten Beobachtungsbögen und Verlaufsprotokollen, anhand derer eine Sehbehinderung bei Kindern im Schulalltag diagnostiziert werden kann, stellt er auch Materialien für alltagserleichternde Maßnahmen und Lesefördermöglichkeiten zur Verfügung. Nicht nur für sehbehinderte Leser kann so das Lesen im inklusiven Unterricht erleichtert und damit die Leseeffizienz und Lesefreude erhöht werden.
Evangelisches Gesangbuch für Sehbehinderte
Diese Ausgabe des Evangelischen Gesangbuchs enthält die Lieder das Stammteils in großer Schrift ohne Noten. Sie wurde speziell für Sehbehinderte entwickelt.